About Land Gut Höhne

Here we tell you about us. How it is today Of history and development. And we give insights into our thinking.

About Land Gut Höhne

Land Gut Höhne, the Bio Hotel in the Neanderland, is known for outstanding organic buffets with live cooking and sushi, authentic comfort, a good night’s sleep, attractive meet-ups and for conferences with that extra touch. Experience it yourself.

moving pictures

Can you see yourself in the different guest perspectives in this short video? Fine, then we look forward to seeing you live. Because the true experience of a stay in Land Gut Höhne means feeling it with all your senses. This only works in interaction with each of our guests directly on site. The atmosphere, the scent and the cordiality need the common cooperation of person to person. Warm welcome.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

News at a glance

Land Gut Höhne is constantly evolving. Inside and out, in our range of services and in design. We like to keep our guests up to date on the changes – by monthly newsletter or via this website.

nachhaltige-bauwirtschaft-biohotel-wohnstube
January 2023
Wohn-Stuben under renovation
Our Wohn-Stuben type rooms are currently under construction and cannot be booked.
hotelfilm-landguthoehne
Dezember 2022
New image video goes viral
With our new video clips we draw attention to our current content and offers.

Your sustainable Bio Hotel partner

Out of conviction, we compare our daily thoughts and actions with possible consequences for people, animals and the environment.

Our philosophy

Around 140 permanent staff put their dedication and skills into Land Gut Höhne delivering the hospitality to which we are so committed. Our passion is being there for our guests, whoever they may be, 24 hours day, 365 days a year. What sets our philosophy apart is quite simple: We want to open this special place to people who interact with respect, and satisfy their basic needs for company and a stimulating exchange of ideas in front of a warming fire with a full belly and a drink in the hand.

Our history

… in time lapse: First came the Neanderthals. Millennia later, Gutshof Groß Höhnen appeared in 1750 on maps of the town of Medamana. The Reucher family have been the owners since 1970. In many details, beauty from this history has been brought back to life today.

Social engagement

Holistic thinking involves both the person and the environment. We support social projects in the neighbourhood, in the region and one in Africa. For example, we entrust the care of our gardens to the team from the Mettmann Disabled Workshop.

The human is the center of attention

Behind every idea there is a person. To get the idea, it helps to get to know this person. We value personal contact and continuous exchange with our partners.

Land Gut Höhne likes to demonstrate its responsibility towards its employees by means of an internal company health, pension and group health insurance, offering daily courses in stress management, life coaching, favourable conditions for employees, and so on. The fair and respectful interaction with the small partner businesses in the region is part and parcel of our conviction that everyone is co-responsible for the people who contribute to doing good.

For several years now, the management, together with the whole Land Gut Höhne team, has supported the building of a hospital in Prampram, Ghana. The foundation stone ceremony took place last year. Through the Nkabom – ein Krankenhaus in Ghana association, the self-help charity promotes long-term basic health care for the local community. The takings from our company flea-markets, which come about through donations from employees, go entirely to the Nkabom association.

Our partner businesses

A sustainable and holistic approach also considers the transport conditions and the suppliers themselves. It is a special pleasure to work together with the people behind these businesses, who prescribe to the same values as us.

Job
openings

It’s the people that make Land Gut Höhne what it is. Become
an active part of our team. Team your professionalism with
warm hospitality and our natural values. We
look forward to meeting you in person.

Tips for leisure

For both shorter and longer stays, Land Gut Höhne itself offers a multitude of options for experiencing all things new, authentic and healthy. For when you want to explore further afield, we have put together an overview of leisure tips.

The Höhlenblick adventure tower
NATURE AND CULTURE
3,4 km away
In the neandertal, directly above the spot where the remains of the neanderthal were found, the unique adventure tower provides in-depth insights and retrospectives into the Stone Age.
Neanderthal Museum Fundstelle Erlebnisturm
Hiking trail neanderlandSTEIG
NATURE AND CULTURE
0,6 km away
The neanderlandSTEIG is an approx. 240 km long hiking and cycling trail that leads to numerous natural and cultural experiences and sights. It leads directly past Land Gut Höhne.
neanderlandsteig-mettmann-wanderweg
Neanderthal Museum
NATURE AND CULTURE
3,3 km away
The Neanderthal Museum and the place of discovery convey the topic "Where do humans come from" in a lively, creative and interactive way. Highly recommended, also for families.
neandertal-museum-mettmann
Neanderbad Erkrath
Sport and Exercise
8,5 km away
Year-round family bathing fun. Small children's pool with mini slide, adventure pool with massage showers, brine pool, water slide, diving boards.
badespass-Neanderbad-erkrath-fuer-familien

über uns

Hier erzählen wir Ihnen von uns. Wie es heute ist. Von der Geschichte und der Entwicklung. Und wir geben Einblicke in unser Denken.

Über Land Gut Höhne

Land Gut Höhne, das Bio Hotel im Neanderland, steht für hervorragende Bio-Buffets mit Live Cooking und Sushi, für authentisches Wohlfühlen, für Schlafkomfort, für wertige Zusammenkünfte und für Tagungen mit dem gewissen Etwas. Spüren Sie es selbst.

Bewegende Bilder

Können Sie sich in diesem Kurz-Video in den unterschiedlichen Gäste-Perspektiven wiederfinden? Schön, dann freuen wir uns auf Ihr Kommen. Denn das wahre Erleben eines Aufenthaltes, das Spüren mit allen Sinnen funktioniert nur im Zusammenspiel mit jedem unserer Gäste direkt vor Ort. Die Atmosphäre, das Gefühl, der Duft, die Haptik und die Herzlichkeit brauchen das gemeinsame Miteinander von Mensch zu Mensch.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuelles auf einen Blick

Land Gut Höhne entwickelt sich stetig weiter. Innerlich und äußerlich, vom Leistungs-Angebot und im gestalterischen Bereich. Gern lassen wir Gäste und Interessierte an den Veränderungen teilhaben. Per monatlichem Newsletter oder über diese Website.

umbau-zimmer-biohotel
Januar 2022
Wohn-Stuben im Umbau
Unser Zimmer des Typs Wohn-Stube sind derzeit eine schöne Baustelle und somit nicht buchbar.
hotelfilm-landguthoehne
Dezember 2022
Image-Video geht viral
Mit neuen Video-Clips machen wir auf unsere aktuellen Inhalte und Angebote aufmerksam.

IHR NACHHALTIGER BIO-HOTEL-PARTNER

Aus Überzeugung gleichen wir unser tägliches Denken und Handeln mit möglichen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt ab.

Unser Denken

Mit Herz und Hand arbeiten ca. 140 festangestellte Land Gut Höhner für die gastfreundschaftliche Idee, der wir uns verschrieben haben. An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden sind wir mit Freude für jeden unserer so unterschiedlichen Gäste da. Was unser Denken ausmacht, ist einfach gesagt: Wir wollen diesen besonderen Ort Menschen zur Verfügung stellen, die sich respektvoll begegnen und ihrem Grundbedürfnis nach Geselligkeit und anregendem Austausch bei Speis` und Trank am wärmenden Feuer nachgehen.

UNSERE GESCHICHTE

… im Zeitraffer: Ursprünglich lebte hier der Neandertaler. Tausende Jahre später, 1750 erscheint der Gutshof Groß Höhnen in Karten der Stadt Medamana. Seit 1970 ist er Eigentum der Familie Reucher. In vielen Details wird Schönes aus dieser Geschichte heute erneut zum Leben erweckt.

Soziales Engagement

Ganzheitliches Denken bezieht die Menschen und Umwelt mit ein. Wir fördern soziale Projekte in der Nachbarschaft, in unserer Region und eins in Afrika. Unsere Gartenpflege vertrauen wir z.B. gern dem Team der Mettmanner Behinderten-Werkstatt an. 

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Hinter jeder Idee steht ein Mensch. Um die Idee zu begreifen, ist es hilfreich, diesen Menschen kennenzulernen. Wir legen Wert auf den persönlichen Kontakt und kontinuierlichen Austausch mit unseren Partnern.

Land Gut Höhne zeigt gern seine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden durch eine interne betriebliche Gesundheitsvorsorge, Altersvorsorge sowie Gruppen-Krankenkassen-Konditionen, tägliche Kurs-Angebote im Stressmanagement, Lebensberatung, Mitarbeiter-Konditionen u.v.m. Aus der Überzeugung, dass jeder Mitverantwortung für die Menschen zu tragen hat, die an der guten Sache mitwirken, gründet auch der faire und respektvolle unterstützende Umgang mit den kleinen Partner-Betrieben aus der Region.

In Afrika, im ghanaischen Prampram, unterstützt die Geschäftsführung mit dem gesamten Land Gut Höhne-Team seit Jahren den Bau eines Krankenhauses. Im vergangenen Jahr wurde die Grundsteinlegung gefeiert. Die Hilfe zur Selbsthilfe über den gemeinnützigen Verein Nkabom – ein Krankenhaus in Ghana fördert die langfristig angelegte gesundheitliche Grundversorgung der Menschen dort. Der Erlös unserer Haus-Flohmärkte, die auch mit Spenden von Mitarbeitern zustande kommt, geht zum Beispiel uneingeschränkt an den Verein Nkabom.

Unsere Partner-Betriebe

Nachhaltiges und ganzheitliches Handeln betrachtet auch die Bedingungen des Transportes und den Lieferbetrieb an sich. Gemeinsam mit den Menschen hinter ihren Betrieben, die sich ähnlicher Werte verschreiben, macht das Arbeiten besonders Freude.

Stellen
angebote

Es sind die Menschen, die Land Gut Höhne ausmachen. Werden Sie
ein aktiver Teil unseres Teams. Verbinden Sie Ihre Professionalität mit
herzlicher Gastfreundschaft und unseren natürlichen Werten. Wir
freuen uns auf Sie ganz persönlich.

Freizeit-Tipps

Für den kürzeren und längeren Aufenthalt hält Land Gut Höhne selbst ein Menge Möglichkeiten bereit, Neues, Echtes und Gesundes zu erleben. Wen es in die nähere Umgebung zieht, für den haben wir eine Übersicht von Freizeit-Tipps zusammengestellt.

Erlebnisturm Höhlenblick
NATUR UND KULTUR
3,4 km entfernt
Einzigartig mit seiner Schädeldach-Kuppel, direkt über der Fundstelle des Neanderthalers, gibt der Erlebnisturm Höhlenblick interessante und tiefgreifende Einblicke und Rückblicke in die Steinzeit.
Neanderthal Museum Fundstelle Erlebnisturm
neanderlandSTEIG
NATUR UND KULTUR
0,6 km entfernt
Der neanderlandSTEIG ist ein ca. 240 Kilometer langer Wander- und Rad-Rundweg, der zu zahlreichen Natur- und Kulturerlebissen und Sehenswürdigkeiten führt. Er führt direkt an Land Gut Höhne vorbei.
neanderlandsteig-mettmann-wanderweg
Neanderthal Museum
NATUR UND KULTUR
3,3 km entfernt
Das Neanderthal Museum und die Fundstelle vermitteln lebendig, kreativ und interaktiv das Thema „Woher kommt der Mensch“. Sehr empfehlenswert, auch für Familien.
neandertal-museum-mettmann
Neanderbad Erkrath
Sport und Bewegung
8,5 km entfernt
Ganzjähriger Familien-Badespaß. Kleinkinder-Becken mit Minirutsche, Erlebnisbecken mit Massageduschen, Wasserrutsche, Sprungbretter, Solebecken.
badespass-Neanderbad-erkrath-fuer-familien